Recruiting schnell und unkompliziert mit dem Bewerber Boost

In den letzten Jahren hat sich der Arbeitsmarkt signifikant verändert. Zahlreiche Unternehmen, unabhängig von Größe und Branche, sehen sich mit einem immer drängenderen Problem konfrontiert: dem Mangel an qualifizierten Fachkräften. Nicht selten hemmt dieses Problem Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens. Immer häufiger, besonders im Bereich der KMU, fällt der Satz: “Ich brauche keine neuen Kunden oder Aufträge, ich brauche mehr Personal.

Die Innovative Lösung für Ihr Recruiting

Ein Grund für dieses Problem ist Aufwändigkeit und Komplexität der Bewerbungsverfahren. Neben ausführlichem und individuellem Bewerbungsanschreiben und Lebenslauf ist auch häufig die Einreichung wichtiger Dokumente und Zeugnisse erforderlich. Dies hält besonders die Arbeitskräfte, die nicht aktiv auf der Suche nach einem neuen Job sind, von einer Bewerbung auf eine eigentlich für sie interessante Stelle ab. Genau hier setzt der Bewerber Boost an: Eine Lösung, die den Bewerbungsprozess neu denkt. Auf unkomplizierte und spielerische Weise wird das suchende Unternehmen mit seinem Wunschbewerber zusammengeführt - ohne Anschreiben und Lebenslauf.

Schnell, einfach und zielgerichtet mit dem Bewerber Boost

Das primäre Ziel des Bewerber Boosts ist es, den Prozess der Bewerbungsgenerierung zu vereinfachen und zu beschleunigen. Statt sich auf herkömmliche Methoden zu verlassen, nutzt der Bewerber Boost die Stärke digitaler Online-Portale wie Facebook, Instagram, LinkedIn oder Google. Diese Plattformen werden genutzt, um Personen zu erreichen, die nach einer beruflichen Veränderung suchen, oder sich diese vorstellen können, ohne bisher aktiv geworden zu sein. Der große Vorteil: Unternehmen können ihre Zielgruppe direkt und ohne Umwege ansprechen.

Bewerbungsverfahren in nur wenigen Minuten abschließen

Basis des Verfahrens sind ansprechende Stellenanzeigen, die auf Facebook, Instagram, LinkedIn oder Google zielgruppengenau ausgespielt werden. Klickt ein potenzieller Bewerber auf eine Anzeige, gelangt er zu einer Zielseite, auf der ihm in Form eines spielerischen Quizzes gezielte Fragen gestellt werden, die zuvor durch das personalsuchende Unternehmen festgelegt wurden. Diese Fragen werden durch einfachen Klick auf einen Button beantwortet. Neben einfachen Ja/Nein- Antworten können dem Bewerber auch drei bis vier Antwortmöglichkeiten angeboten werden. Am Ende des Prozesses gibt der Interessent über ein Formular seine Kontaktdaten wie Name, Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse an. Diese Daten werden dem Unternehmen in Echtzeit übermittelt, so dass eine sofortige Kontaktaufnahme möglich ist.

Gezielte Suche nach den Traum-Kandidaten

Dieses Verfahren, bestehend aus Anzeige, Quiz und Kontaktformular, bezeichnet man auch als mobile Funnel, da durch den “Trichter” aus Fragen und Antworten die passenden Bewerber herausgefiltert werden. Der Funnel wird von einer Online-Agentur auf Basis der Anforderungen des Unternehmens erstellt. In einem detaillierten Onboarding-Gespräch zwischen Agentur und personalsuchendem Unternehmen werden beispielsweise die notwendigen Qualifikationen für die zu besetzende Stelle festgelegt. Das Unternehmen entscheidet, bei welcher Antwort auf eine Frage ein Bewerber ungeeignet ist und somit aus dem Prozess ausscheidet. Ein einfaches Beispiel: Ist die Führerscheinklasse für die Einstellung eines neuen Mitarbeitenden relevant, so ergibt sich daraus die Frage, ob derjenige die besagte Führerscheinklasse besitzt. Antwortet der potenzielle Bewerber an dieser Stelle mit Nein, erhält er eine freundliche Mitteilung, dass er den Anforderungen nicht entspricht und das Quiz ist damit für ihn beendet. Dieses Vorgehen stellt sicher, dass ausschließlich Bewerber, die als geeignet erscheinen, das Verfahren abschließen und ihre Kontaktdaten hinterlassen können.

Ganz ohne Bewerbungsunterlagen

Dem potenziellen Bewerber wird das Verfahren so angenehm wie möglich gemacht. In nur 60 Sekunden kann er durch die Beantwortung der Fragen und Angabe seiner Kontaktdaten zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen werden. Nachdem er die Werbeanzeige im jeweiligen Social Media Kanal angeklickt hat, gelangt er direkt in den Funnel und kann die Fragen des Unternehmens beantworten. In einer kleinen Übersicht erhält er zudem relevante Informationen zur Stellenausschreibung und zum Unternehmen. Die Handhabung ist für den Bewerber dabei intuitiv und benutzerfreundlich, was sich in einer erfreulich geringen Absprungrate niederschlägt. Die spielerische Komponente vergibt dem sonst eher aufwändigen und zeitintensiven Bewerbungsprozess eine neue Leichtigkeit und senkt die Hemmschwelle.

So könnte Ihr Bewerber Boost aussehen

bewerber boost beispiel 1170x404

 

Deshalb ist der Bewerber Boost die Revolution im Recruiting

  • Online-Verfahren: Mit der Nutzung von Online Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn oder Google erreicht der Bewerber Boost gezielt eine breite Zielgruppe. In Zeiten des Personalmangels ist es entscheidend, potenzielle Bewerber dort anzusprechen, wo sie sich gerne aufhalten – online auf Social Media. Zudem spricht ein solches Verfahren auch für die Modernität des Unternehmens.
  • Ansprache aller potenziellen Kandidaten: Während herkömmliche Stellenausschreibungen bei aktiv Jobsuchenden ansetzen, werden über den Bewerber Boost auch passiv wechselwillige Arbeitskräfte erreicht. Die Aussicht auf eine unkomplizierte Bewerbung ohne Einreichung von Bewerbungsunterlagen animiert auch diese große Gruppe der Kandidaten, die zwar nicht aktiv nach einer neuen Stelle suchen, sich einen Wechsel aber durchaus vorstellen können.
  • Schneller und diskreter Kontakt: Der Bewerber Boost ermöglicht eine schnelle und diskrete Kontaktaufnahme, ohne dass der Bewerber schon im Vorfeld seine persönlichen Daten und berufliche Situation darlegen muss. Dies kann besonders für Bewerber in ungekündigter Stellung wichtig sein.

Vorteile des Bewerber Boosts im Überblick:

  • Große Reichweite
  • Zielgruppen-Targeting
  • Bewerbungen in Echtzeit
  • Direkter und diskreter Kontakt
  • Qualifizierte Kandidaten
  • Kurze Laufzeiten
  • Messbarer Erfolg

Der Bewerber Boost bietet neben zahlreichen anderen Marketingmaßnahmen wie z. B. Spotify Audio-Ads oder TV Bannern eine innovative und zeitgemäße Lösung für die Personalsuche. Das einfache und zielgruppenorientierte Verfahren bringt schnelle Ergebnisse für Unternehmen und Bewerber.

Sie möchten mehr erfahren? Unsere Experten freuen sich darauf, Ihnen den Bewerber Boost im Detail vorzustellen - natürlich kostenfrei und unverbindlich. Vereinbaren Sie gleich hier einen unverbindlichen und kostenfreien Online-Beratungstermin oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.


Terminbuchung Button

________________________________________________

 

Sie möchten regelmäßig über aktuelle und spannende Trends im Online Marketing informiert werden?
Dann melden Sie sich gleich für unseren Newsletter an: