Content Marketing: holistische Inhalte für Ihre Zielgruppe bieten

Im zweiten Teil unserer Interview-Reihe geht es um Content Marketing. Wer im Online-Marketing Akzente setzen und durch Inhalte überzeugen will, kommt nicht ohne Content Marketing aus. Dabei werden im Rahmen der Kommunikationsstrategie relevante Inhalte für eine bestimmte Zielgruppe kreiert. Patrick Hünemohr, Geschäftsführer von Greven Medien, erläutert im Interview, warum das Marketing-Tool auch für kleine und mittelständische Unternehmen ein wertvoller Hebel für erfolgreiche digitale Kommunikation sein kann und warum insbesondere „holistischer Content“ entscheidend ist.

 

Patrick Hünemohr im Interview zu den wichtigsten digitalen Marketing-Trends für KMU

Herr Hünemohr, was ist eigentlich Content Marketing?

Content Marketing beschreibt eine Methode, bei der es nicht um die Verbreitung einer Werbebotschaft geht. Vielmehr bedeutet es, Usern relevante und qualitativ hochwertige Inhalte bereitzustellen. Diese Inhalte können beratenden, informativen oder auch unterhaltenden Charakter haben. Zu den gängigen Formaten zählen Texte, Bilder, Videos, Studien, Infografiken und Podcasts, wobei aktuell insbesondere interaktive und bewegte Inhalte gut funktionieren. Entscheidend für gutes lokales digitales Marketing ist heute ein holistischer Ansatz.

Was ist denn holistischer Content im Vergleich zu normalem Content?

Holistisch bedeutet so viel wie „ganz“ oder „umfassend“. Holistischer Content zeichnet sich also dadurch aus, dass er möglichst alle Fragen der Website-Besucher auf der Website beantwortet. In der Vergangenheit richtete man Inhalte sehr spitz auf die zu optimierenden Suchworte aus – das ging auf Kosten der Verständlichkeit. Heute sind Suchmaschinen dank Machine Learning und künstlicher Intelligenz schlauer. Sie können die inhaltliche Relevanz einer Website zu der Suchanfrage sehr gut beurteilen. Webseiten, die Nutzern die bestmöglichen Antworten auf ihre Suchanfragen bieten, werden von Suchmaschinen mit einem guten Ranking belohnt. Stichworte: Nutzerfreundlichkeit und Mehrwert.  

Wie sieht denn ganz konkret holistischer Content aus? 

Nehmen wir das Beispiel einer Dachdeckerei. Früher reichte es aus, auf der Website zum Thema Photovoltaik kurz zu beschreiben, was das ist und dass der Dachdecker gerne ein Angebot für eine entsprechende Anlage erstellt. Nach dem holistischen Ansatz stellt der Dachdecker mögliche Nutzer-Fragen in den Fokus und beantwortet diese auf der Homepage. 

Zum Beispiel folgende:

  • Was ist Photovoltaik?
  • Wie viel Energie liefert eine Photovoltaik-Anlage für ein Einfamilienhaus?
  • Was kostet eine Photovoltaik-Anlage?
  • Gibt es einen staatlichen Zuschuss für den Bau einer Photovoltaik-Anlage?
  • Wie passt die Anlage mit einem Stromspeicher zusammen?
  • Welche Dachformen eignen sich für eine Photovoltaik-Anlage? Welche Ausrichtung sollte das Haus haben?

Darüber hinaus könnte der Dachdecker auf seiner Website sogar einen Rechner anbieten, der gleich ausrechnet, was der Nutzer mit einer Photovoltaik-Anlage an Energiekosten spart. Für die lokale Relevanz sollte er auch Angaben zur Expertise auf diesem Gebiet machen, also beispielsweise Siegel, Prüfungen oder Qualifizierungen. Die Dachdeckerei könnte auch regionale Projekte mit Photovoltaik-Anlagen zeigen und – ganz wichtig – lokale Kundenempfehlungen vorweisen bzw. einbinden. 

Hochwertiger Content muss auf die Zielgruppe zugeschnitten sein. Das heißt, es geht um Inhalte, die aus Nutzersicht hilfreich sind. Unternehmen sollten also überlegen, welche Inhalte wirklich relevant für ihre Kunden bzw. ihre Zielgruppe sind. Wie gesagt, es geht hier weniger um Werbebotschaften, sondern um informative, beratende oder unterhaltende Inhalte mit Mehrwert. Das gilt übrigens für alle Kanäle, sei es die eigene Website oder Social-Media-Kanäle wie Facebook oder Instagram. Auch in den sozialen Medien erhalten nur relevante Beiträge viele Reaktionen. Und das hat dann wieder einen positiven Einfluss auf die Suchmaschinen-Rankings. Content Marketing ist also auch an sich ein holistisches Werkzeug, das nutzerzentriert und langfristig gedacht werden muss. 

Kurz auf den Punkt gebracht: Warum profitieren Unternehmen davon, ihren Kunden holistischen Content zu liefern? 

Suchmaschinen belohnen relevante, nutzerfreundliche Inhalte. Dementsprechend werden Unternehmen, die auf ihrer Website holistischen Content zur Verfügung stellen, von potenziellen Kunden online besser gefunden. Gutes Content Marketing befeuert die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Google platziert Seiten mit holistischen Inhalten weiter oben in den Suchergebnissen. Ein weiterer Vorteil: Gutes Content Marketing verbessert das Image von Unternehmen. Nützliche Inhalte mit Mehrwert können Vertrauen aufbauen, die Expertise eines Unternehmens unterstreichen, bestehende Kunden binden und die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit beeinflussen. Sie geben also die Möglichkeit, sich positiv von der Konkurrenz abzuheben. 

 

Lesen Sie hier auch den ersten Teil des Interviews mit Patrick Hünemohr zum Thema Social Commerce

 

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