Wie relevant ist integriertes Marketing für Ihr Unternehmen?

Bei der Fülle an digitalen und analogen Marketingkanälen, die Unternehmen heute zur Verfügung stehen, ist die Abstimmung der einzelnen Bereiche aufeinander in den meisten Fällen durchaus empfehlenswert. Integriertes Marketing koordiniert die einzelnen Elemente einer Marketingstrategie nach innen und außen, garantiert den Wiedererkennungswert einer Marke oder eines Unternehmens und behält dabei immer die Kundenzufriedenheit im Blick. Aber wie lässt sich der Output der verschiedenen Marketingkanäle durch integriertes Marketing am besten bündeln und gleichzeitig eine einheitliche Werbebotschaft senden?

 

Integriertes Marketing steht für eine grundsätzliche Philosophie

Der Begriff „integriertes Marketing" weist, gemäß der Definition im Gabler Wirtschaftslexikon, auf die „grundsätzliche Koordinationserfordernis bei der Gestaltung und Umsetzung von Marketingkonzepten nach innen und außen" hin. Demnach ist integriertes Marketing also kein gesondertes Konzept, das für sich steht, sondern eine grundsätzliche und ganzheitliche Marketingphilosophie, die vor allem die Kundenzufriedenheit und damit den Erfolg des Unternehmens als Hauptziel verfolgt.


Im Sinne der Kundenzufriedenheit legt das integrierte Marketing auf ein einheitliches Erscheinungsbild des Unternehmens auf den einzelnen Kommunikationsplattformen Wert, um Kunden und Nutzer nicht zu verwirren und der eigenen Corporate Identity (CI) treu zu bleiben. Dabei sollten sich gesendete Informationen, Angebote oder Werbebotschaften auf verschiedenen Marketing- und Werbekanälen nicht widersprechen, sondern möglichst dem Wiedererkennungswert der eigenen Marke dienen.


Dieser Ansatz kommt besonders zum tragen, wenn man sich bewusst macht, dass heute meistens mehrere verschiedene digitale und analoge Marketingkanäle eng miteinander verknüpft sind, wobei der Nutzer häufig fließend zwischen ihnen hin und herwechselt. Ein Produkt kann beispielsweise im Online-Shop entdeckt und auf dem Bildschirm eines Smartphones oder Computers betrachtet werden. Es kann online oder über eine App bestellt werden, aber es ist genauso möglich, sich erst auf der Unternehmens-Website oder auf Facebook über ein Produkt zu informieren und es dann in einem lokalen Geschäft zu kaufen.


Ein Unternehmen sollte allerdings grundsätzlich auf einheitliche Preise, Werbebotschaften und Gestaltungsmerkmale achten, egal ob es nur wenige oder viele unterschiedliche Marketingkanäle nutzt. In diesem Zusammenhang lohnt es sich, genau abzuwägen, welches soziale Netzwerk zum Image des Unternehmens und der eigenen Zielgruppe wirklich passt. Eine zu breite Streuung von Marketingaktivitäten auf vielen verschiedenen Plattformen beansprucht unter Umständen Ressourcen, die angesichts des eigenen Qualitätsanspruchs überhaupt nicht zur Verfügung stehen.

Welche Maßnahmen unterstützen ein integriertes Marketing?

  • Analysieren Sie zunächst genau, wie Ihre Zielgruppe aussieht, welche Vorlieben sie hat und auf welchen Kanälen und Plattformen sie am besten erreicht werden kann. Erst danach können Sie Inhalt, Design und Tonalität Ihrer Marketingbotschaften passend für Ihre Zielgruppe konzipieren und gestalten.
  • Platzieren Sie Inhalte, Anzeigen und Werbung nur auf Plattformen und sozialen Netzwerken, die für Ihre Zielgruppe wirklich relevant sind. Wenn Ihre Marketingabteilung zu viele Social Media-Profile gleichzeitig verwalten und mit Inhalten füttern muss, leidet unter Umständen die Qualität darunter und Sie verschwenden unnötig Zeit und Arbeitskraft.
  • Wenn Sie mehrere Plattformen für Ihre Kampagnen nutzen, sollten die Inhalte und Marketingbotschaften sich nicht widersprechen und auf allen Kanälen ein einheitliches Erscheinungsbild des Unternehmens bieten. Dass kann nur funktionieren, wenn alle Mitarbeiter eines Marketing-Teams und alle Abteilungen des Unternehmens sich über die Ausrichtung und Zielsetzung der einzelnen Kampagnen einig sind und in diesem Sinne transparent miteinander kommunizieren. Jeder einzelne Mitarbeiter und jeder Geschäftsbereich trägt am Ende zum Erscheinungsbild eines Unternehmens bei (Quelle: https://blog.hubspot.de).

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