Umfrage zur App-Nutzung

Jeden Monat kommen neue Apps auf den Markt. Ob im Bereich Kommunikation, Shopping, Reise, Gesundheit oder Entertainment – ein Alltag ohne Apps ist für viele unvorstellbar. Aber wie genau können Unternehmen einen Vorteil daraus ziehen, wenn Kunden immer öfter zum Smartphone greifen? Eine aktuelle Umfrage* von Greven Medien hat die Verwendung von Apps genauer untersucht, um herauszufinden, was Nutzer täglich interessiert.

 

Wie viele Apps öffnen Sie pro Tag?

Haben Sie sich diese Frage schon einmal persönlich gestellt? Wie sieht eigentlich der eigene Smartphone-Gebrauch aus? Den meisten Personen ist wahrscheinlich gar nicht bewusst, wie oft sie das Handy in die Hand nehmen und aus Gewohnheit, Interesse oder Langeweile eine App öffnen. Tatsächlich werden Apps aus den verschiedensten Segmenten jeden Tag verwendet – für Kommunikation, Konsum und Gesundheit, aber auch für Geschäftsprozesse und Weiterbildung. In jeder Branche tummelt sich eine Vielzahl an Anwendungen und ständig kommen neue Möglichkeiten hinzu. 

Unsere Studie bestätigt: Knapp jeder zweite Deutsche (48 %) nutzt täglich bis zu 5 Apps auf seinem Smartphone, etwa ein Drittel (27 %) klickt täglich zwischen 6 und 10 Apps an, 10 % der Befragten nutzen an einem Tag sogar 10 bis 20 Apps. 

Dabei zeichnet sich ein Trend ab: Die App-Programmierer arbeiten intensiv daran, dass sich die Anzahl der Apps auf dem Smartphone und auf dem Tablet verringert. Das ist auch der Grund, warum immer mehr Apps ihre Services erweitern. Wie z.B. eine Fitness-App, die Schritte zählt, Kalorien trackt und gleichzeitig gesunde Rezepte und Sportvideos bereithält. Oder eine lokale Suchmaschine, die über aktuelle Öffnungszeiten, Leistungen, Produkte und Kontaktmöglichkeiten informiert. Ein ganzheitlicher Service macht zusätzliche Apps überflüssig. Je mehr Service eine App einem User bietet, desto beliebter ist sie. Denn je mehr Übersicht der User hat, desto weniger entscheidet er sich für Alternativen. 

Kommunikation steht an erster Stelle

Wozu Apps auf dem Smartphone genutzt werden, ist eindeutig: 77 % aller Befragten (davon 92 % täglich) nutzen das Smartphone für die Kommunikation mit Freunden und Familie. Das ist logisch – ist das Smartphone doch genau dafür gemacht. Außerdem boomen aktuell nicht nur Videotelefonie und Nachrichtengruppen, sondern auch die Kommunikation über Social Media und der Austausch über Plattformen, die über Apps zugänglich sind.     

Die hohe Nutzung von Kommunikations-Apps ist ein Beweis dafür, wie sehr der digitale Lifestyle bei uns angekommen ist. Auch die sonstige Smartphone-Nutzung zeigt: Deutsche sind begeisterte App-User. 

Dafür werden (täglich) Apps genutzt:

  • 77 % für Kommunikation mit Familie und Freunden
  • 52 % für Unterhaltung und Entertainment 
  • 31 % für die Verwaltung und Bearbeitung von kreativen Inhalten (Fotos, Texte, …) 
  • 29 % für die Themen Ernährung, Gesundheit oder Fitness
  • 21 % für Ratgeber, Anleitungen oder DIY-Tutorials

Die Beliebtheit von Apps als Kommunikationsmittel oder als Spaßfaktor sorgt gleichzeitig für eine weit verbreitete Verwendung von Apps im Bereich der digitalen Dienstleistungen. Aktivitäten, bei denen man Zeit und Weg spart, wenn man sie digital erledigt, wie z.B. Online-Banking oder Web-Shopping, sind populär:

  • 52 % nutzen Banking-Apps
  • 48 % kaufen über E-Commerce-Apps ein
  • 43 % arrangieren Termine über Apps
  • 21 % suchen digital nach Dienstleistern (Handwerker, Ärzte, Einzelhändler, Restaurants, Friseure)
  • 20 % buchen und organisieren Reisen über Apps 

yougov umfrage app nutzung infografik

Was hat mein Unternehmen von der intensiven App-Nutzung?

Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen können aus den Ergebnissen der Umfrage lernen und profitieren. Denn es wird sichtbar, dass Kommunikation den größten Teil der Smartphone-Nutzung ausmacht. Eine einfache Kommunikation ist für alle Altersklassen wichtig, jedoch nicht nur im privaten Umfeld. Auch die Kommunikation mit einem Dienstleister, einem Gastronomie-Betrieb oder einem kleinen Shop sollte so einfach wie möglich sein. KMU, die einfach zu finden und z.B. über ihre Website schnell anzusprechen sind, haben einen klaren Vorteil gegenüber anderen Händlern.

Die Hemmschwelle für eine uneingeschränkte digitale Kommunikation ist bei Kunden gering – und sollte bei Unternehmen ebenso niedrig liegen. Noch besser ist es, wenn der (potentielle) Kunde über digitale Werbeformate aktiv angesprochen wird und „nur“ noch auf die Kommunikation des Unternehmens reagieren muss. Wer mit einem lokalen Händler genauso schnell und einfach wie mit Familie und Freunden kommunizieren kann, wird zum zufriedenen Käufer.

Digitale Erreichbarkeit als Unternehmensvorteil

Der schnelle Weg zu Dienstleistern über das Smartphone ist im Kommen. Knapp jeder Fünfte recherchiert bereits jetzt über Apps nach Handwerkern, Friseuren, Ärzten oder Anwälten. Lassen Sie sich von uns beraten, wie Ihr Geschäft die digitale Affinität auf lokaler Ebene nutzen kann.

Jetzt kostenlosen Beratungstermin vereinbaren!


Terminbuchung Button

 * Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH für Greven Medien, an der 2092 Personen zwischen dem 25. und 27.02.2020 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Sie möchten regelmäßig über aktuelle und spannende Trends im Online-Marketing informiert werden?
Dann melden Sie sich gleich für unseren Newsletter an: