Sprach-Assistenten

Sprach- oder Voice-Assistenten erfreuen sich auch in deutschen Haushalten immer größerer Beliebtheit. Mit der steigenden Nachfrage nach Sprach-Assistenten wie Alexa steigt gleichzeitig die Anzahl der Skills oder Anwendungsmöglichkeiten im Online-Marketing. Aber was sind eigentlich sogenannte Skills, wie lassen sie sich nutzen und wie werden sie erstellt? In diesem Blogbeitrag stellen wir Ihnen verschiedene Nutzungsmöglichkeiten am Beispiel von Amazons Alexa vor. Eine besonders spannende Nutzungsvariante bieten zum Beispiel die Alexa Städte Skills von Das Telefonbuch.

Kamera für Dreharbeiten eines Imagefilms

Videos sind in der digitalen Welt inzwischen weit verbreitet und erfreuen sich sowohl in sozialen Netzwerken als auch im Internet teilweise deutlich höherer Beliebtheit als Texte oder unbewegte Bilder. Dennoch scheuen sich viele Unternehmen bisher davor, Imagefilme als Marketinginstrument oder Werbemittel zu nutzen. Dabei bieten sie im Vergleich zu anderen Medien zusätzliche Ausdrucksformen und Vorteile, wenn es darum geht, Unternehmen mit ihren Dienstleistungen oder Produkten auf einprägsame Art und Weise zu präsentieren.

QR-Codes: Oft belächelt aber vielseitig und individuell nutzbar

Während QR-Codes vor allem in Deutschland seit Jahren eher belächelt werden, sind sie in China und anderswo schon lange auf dem Vormarsch und zum Teil sogar unverzichtbar. Auch wenn sich nicht immer sofort für jeden der Sinn der schwarz-weißen Grafiken erschließt, gibt es auch hierzulande genug Möglichkeiten, wie QR-Codes sowohl im Alltag, als auch im digitalen Marketing sinnvoll genutzt werden können. Aber wie funktionieren QR-Codes, in welchen Bereichen machen sie Sinn und wo liegen ihre Vor- und Nachteile?

Bewertungs-Management

Im Zeitalter der Digitalisierung sind echte und gute nutzergenerierte Online-Bewertungen die beste Werbung für ein Unternehmen, ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Marke. Rund zwei Drittel aller Deutschen erkundigen sich zunächst mit Hilfe von Bewertungen im Netz, bevor sie eine verbindliche Kaufentscheidung treffen. Verschiedene Studien belegen, dass ein Großteil der Kunden Online-Bewertungen sogar mehr vertraut als persönlichen Empfehlungen von Freunden. Umso sinnvoller ist es für Unternehmen, Kundenbewertungen als unverzichtbares Element im Marketing-Mix zu sehen und entsprechend zu nutzen.

Online-Bewertungen

Die Buchung eines Hotels, der Kauf eines neuen Laptops oder die Wahl eines Handwerkers geschehen längst nicht mehr zufällig. Kunden stellen im Voraus umfangreiche Recherchen an. Vor allem sind die Bewertungen anderer Kunden, sei es in der realen Welt durch. Freunde und Bekannte oder online durch andere User, absolut ausschlaggebend für die Kaufentscheidung. Zu diesem Ergebnis kommt jetzt eine repräsentative GfK-Umfrage* im Auftrag von Greven Medien.

Mehr als die Hälfte der Befragten sucht nach Bewertungen oder Erfahrungsberichten im Internet (56,4 %) oder besucht die unternehmenseigene Website (54,9 %). Geht es darum, welche Informationsquellen den Verbraucher in seiner Kaufentscheidung besonders stark beeinflussen, liegen Empfehlungen von Freunden und Bekannten mit 47,2 Prozent ganz vorne, dicht gefolgt von unabhängigen Vergleichstests, wie z.B. von Stiftung Warentest (40,3 %). Nahezu jeder Vierte lässt sich von Bewertungen auf der Shopping-Plattform Amazon stark oder sehr stark beeinflussen (24,6 %).

YouTube SEO

YouTube-Videos spielen im Marketing-Mix eine immer größere Rolle. Ein gutes Produktvideo oder ein Firmenportrait in Form eines ansprechenden Clips sagen oft mehr als 1.000 oder noch mehr Worte in einem Text. Aber wie nutzt man die Möglichkeiten der beliebten Plattform am besten und wie platzieren Unternehmen ihre Video-Clips in der YouTube-Suche möglichst weit oben? In diesem Artikel erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Erfolgsfaktoren für die YouTube-SEO und zusätzliche Anregungen zur Optimierung Ihres YouTube-Channels.