Facebook-Marketing

Facebook setzt in Sachen Werbung künftig verstärkt auf interaktive und spielerische Elemente. Drei neue Anzeigenformate bieten Unternehmen und Marken ab sofort die Möglichkeit, ihre Werbebotschaften auf Facebook und Instagram mithilfe von interaktiven Spielen, Umfragen oder Abstimmungen sowie Augmented-Reality-Erlebnissen zu vermitteln. Die neuen Werbeformate sind in erster Linie für die mobile Nutzung ausgelegt und sollen auch die Werbetreibenden zu mehr Kreativität und neuen Herangehensweisen animieren. Der Trend geht dabei weg von einseitiger Kommunikation und hin zum Dialog zwischen Marken und Kunden.

„Menschen wollen teilhaben an Ihrer nächsten großen Idee und dazu nutzen sie neue innovative Wege - weniger Worte, mehr GIFs, Lives, Reaktionen, Emojis, Face Filter und Sticker.", verkündete Facebook kürzlich in diesem Zusammenhang auf seinem Business-Blog. Nach Angaben des Konzerns verwenden demnach bereits jeden Monat 60 Prozent der Unternehmen allein auf Instagram interaktive Elemente, wie Umfrage-Sticker, „@-Erwähnungen" oder Hashtags (Quelle: www.facebook.com).

Instagram

Einige Unternehmen, die sich auf Instagram präsentieren, haben es vielleicht schon erkannt: Wer zu häufig Hashtags wie „#like4like", „#likeforfollow" oder „#followme" unter seinen Bildern verwendet, wirkt schnell unprofessionell und unseriös. Aber wie viele und welche Hashtags wirken sich positiv auf die Reichweite aus und wie lassen sich Captions und Emojis auf Instagram sinnvoll nutzen? Aktuelle Studien zeigen in diesem Zusammenhang, dass „mehr" nicht automatisch immer „besser" bedeuten muss. Das richtige Maß kann zudem, je nach Anzahl der Follower, unterschiedlich sein.

Social Media SEO

Wie sich Social Media-Aktivitäten eines Unternehmens auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) auswirken und wie beispielsweise der Algorithmus  von Google darauf reagiert, ist immer noch nicht ganz klar. Dennoch sind viele Online-Marketing-Experten davon überzeugt, dass man mit gutem und effektiven Social Media-Marketing zumindest indirekt die SEO unterstützen und im nächsten Schritt das Ranking von Websites verbessern kann. Dabei kommt es unter anderem auf qualitativ hochwertige Inhalte, die Steigerung der Marken-Bekanntheit, die Bindung zu den Usern und die Generierung relevanter Backlinks an.

Facebook-Marketing

Für viele Unternehmen hat sich Facebook – mit mehr als zwei Milliarden Usern weltweit und rund 31 Millionen deutschen Nutzern – inzwischen zum wichtigsten Marketingkanal entwickelt. Mit verhältnismäßig wenig Geld und genau auf die Zielgruppen abgestimmten Werbebeiträgen lassen sich dort häufig hohe Reichweiten erzielen. Dabei ist es wichtig, die richtige Marketingstrategie zu finden und Fehler zu vermeiden.Wir geben einen Überblick, welche Punkte bei Werbekampagnen auf Facebook unbedingt zu beachten sind und an welchen Stellen womöglich Fallstricke lauern können.

Instagram for Business

Ein Business-Profil auf Instagram bietet viele Vorteile und Möglichkeiten. Vor allem für Unternehmen und Marken, die sich die junge Zielgruppe der 13- bis 29-Jährigen erschließen möchten, ist ein Account besonders sinnvoll. Immerhin wird Instagram nach eigenen Angaben des Netzwerks inzwischen von mehr als einer Milliarde Menschen weltweit genutzt und auch in Deutschland haben die Nutzerzahlen mittlerweile die Marke von 17,5 Millionen überschritten. Hier erfahren Sie, wie Schritt für Schritt ein Instagram-Business-Profil angelegt wird und welche strategischen Überlegungen dabei wichtig sind.

Social Media Trends 2019

Soziale Netzwerke sind heute für viele Unternehmen ein unverzichtbarer Bestandteil im digitalen Marketing. 2018 wurde das Vertrauen der Nutzer in Plattformen wie Facebook jedoch vor allem aufgrund von Datenschutz-Problemen immer wieder erschüttert. Folgen sind die Suche nach neuen und persönlicheren Social-Media-Formaten sowie ein starkes Wachstum des Eins-zu-eins-Messagings. Im Jahresreport von Hootsuite wird der Wandel der Sozialen Netzwerke analysiert. Dazu wurden unter anderem mehr als 3.000 Unternehmenskunden und Branchenexperten befragt. Laut der Studie sind folgende 5 Social-Media-Trends 2019 für Unternehmen wichtig: