Mit lokaler Suchmaschinenwerbung neue Kunden vor Ort finden

Suchmaschinen wie Google oder Bing sind von zentraler Bedeutung, damit potenzielle Kunden Ihre Website und Ihren Webshop finden können. Suchmaschinenwerbung (SEA = Search Engine Advertising), sogenannte gekaufte Anzeigenplatzierungen, bietet Ihnen spannende Möglichkeiten: Sie können Ihr Unternehmen generell bekannter machen und Ihre lokale Zielgruppe direkt ansprechen. Zudem können sie sich Wettbewerbsvorteile verschaffen, indem Sie sich vor der Konkurrenz platzieren.

Jede dritte Suche bei Google hat einen lokalen Bezug!

Die Suchmaschinen haben auf diesen Trend zu lokalen Anfragen reagiert und ihre Technologien verfeinert: sie bestimmen mittlerweile ziemlich exakt den Standort des Suchenden und zeigen ihm Anzeigen von Anbietern in seiner direkten Umgebung. Auch - oder gerade in Zeiten der Pandemie lohnt es sich für lokale Unternehmen, mit Suchmaschinenwerbung auf besondere Angebote aufmerksam zu machen – ob die Mittagskarte im Restaurant, Click & Collect beim Schuhgeschäft oder der Lieferservice des Hofladens.

Mit diesen Tipps und Tricks lohnt sich die Investition Ihrer Suchmaschinenwerbung

Wie bei jeder Werbekampagne müssen sie sich zu Beginn darüber im Klaren sein, was sie erreichen und vor allem wen sie ansprechen möchten.

Suchbegriffe / Keywords: Keywords sind ein zentraler Baustein Ihrer SEA-Kampagne. Sie sollten sich daher zunächst Gedanken machen, mit welchen Begriffen Nutzer Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte suchen. Für Ideen und Anregungen können Sie Tools wie den Google Keyword-Planer (im Google Ads Konto) oder keywordtool.io nutzen. Diese liefern Ihnen auch eine erste Einschätzung zum monatlichen Suchvolumen und den Kosten, die mit dem Keyword verbunden sein könnten. Ganz wichtig: Kombinieren Sie Ihre Keywords immer mit der Region, in der Sie gefunden werden möchten.

Zielgruppe: Nachdem Sie die Keywords für Ihre lokale SEA-Kampagne bestimmt haben, geht es um Ihre Zielgruppe und deren Charakteristika. Als Beispiel: im Fall eines Dachdeckers schlägt Google dazu Hauseigentümer, Wohnungseigentümer und Zielgruppen mit einem weiterführenden Bildungsabschluss vor. Sie können die Angaben immer weiter verfeinern und anschließend noch um mögliche Absichten der Zielgruppe erweitern.

Demografische Merkmale: Zusätzlich können Sie Ihre Zielgruppe noch in Bezug auf die klassischen demografischen Merkmale wie Alter, Wohnort oder Sprache näher bestimmen. Speziell im lokalen Umfeld bieten Google und Microsoft Advertising eine Menge Möglichkeiten, um sich vom Wettbewerb abzuheben.

Regionaler Bezug: Da wir uns im lokalen Markt bewegen, sollte bereits der Anzeigentitel einen klaren regionalen Bezug vermitteln. Der Suchende muss sich sozusagen in der Anzeige lokal wiederfinden. Das heißt konkret: Wenn ich auf der Suche nach einem Anwalt für Arbeitsrecht in Köln-Rodenkirchen bin, dann muss mir schon im Anzeigentitel dieser Stadtteil angeboten werden. Wenn Ihnen die Eingrenzung auf Rodenkirchen zu klein ist, erweitern Sie den Radius gerne auf ganz Köln. Wichtig ist nur, dass Sie eine lokale Zuordnung nennen.

Zeitliche Begrenzung: Wenn Sie ein Restaurant besitzen, können Sie auf Ihre Öffnungszeiten zeitlich und lokal begrenzt Google Ads ausspielen. Das kann für die Mittagskarte beispielsweise von 9 bis 12 Uhr sehr gut klappen und erzeugt aufgrund des geringen lokalen Wettbewerbs nur minimale Kosten. Als Beispiel: Wenn der Klick nur 30 Cent kostet und jeder dritte Klick für eine Bestellung sorgt, dann kostet die Werbung für das Mittagsmenü nur 90 Cent. Ein fairer Preis und günstiger als jeder Flyer!

Sie suchen weitere Beratung oder Unterstützung für Ihre lokale Suchmaschinenwerbung?

Mehr konkrete Tipps und Tricks  finden Sie im Ratgeber „Lokal Digital Unschlagbar“ in Kapitel 3 (erhältlich z. B. hier beim Greven Verlag). Oder vereinbaren Sie gleich hier einen kostenlosen Online-Beratungstermin mit unseren zertifizierten SEA-Experten.


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